Speiseöle

Ab sofort bieten wir drei kaltgepresste Bio-Speiseöle aus eigenem Anbau an.

Sonnenblumenöl

Unser Bio-Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt wird aus Sonnenblumenkernen der High-Oleic-Sorte aus unserem eigenen biologisch zertifizierten Anbau hergestellt.

Dank seines überwiegenden Anteils an einfach ungesättigten Fettsäuren (Ölsäure – ca. 80%)  ist das Bio-Sonnenblumenöl bei hohen Temperaturen sehr stabil und eignet sich daher hervorragend zum Braten.

Naturbelassen, unfiltriert und unverfälscht überzeugt der milde Geschmack aber auch in der kalten Küche, wie bei Salaten, Dips und Marinaden.

Unsere Sonnenblumen werden im April/Mai ausgesät und unsere Bienen erfreuen sich in der Blütezeit von Juni bis Ende August am Nektar und dem reichhaltigen Pollen.

September/Oktober, sobald die Blätter und Stängel sich braun verfärben, beginnt die Ernte mit einem speziellen Mähdrescher.

Unsere eigene neue Ölmühle presst im Kaltpressverfahren das Sonnenblumenöl aus den Kernen.

Leindotteröl

Aufgrund seines Namens wird Leindotteröl oft mit Leinöl verwechselt, dabei sind es zwei verschiedene Pflanzen. Im Geschmack unterscheiden sich die beiden Öle. Der Geschmack des Leinöls ist mild und nussig, während das Leindotteröl einen gemüseartigen Geschmack hat, der an Erbsen oder Spargel erinnert.

Leindotteröl eignet hervorragend in Kombination mit allerlei Gemüsearten. So ist es ein ideales Öl für Salate und gedünstetes Gemüse.

Durch den hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren empfehlen wir das Öl nicht zu stark zu erhitzen.

Öllein:

Das Öl aus Leinsamen zeichnet sich durch einen sehr hohen Gehalt der Omega-3-Fettsäure aus.

Das frisch gepresste Öl aus Leinsamen mit nussigem Geschmack ist für die kalte Küche und verleiht Salaten, gedünstetem Gemüse sowie Quarkspeisen eine sehr gute Note.

Alle Saaten sind frisch, biologisch angebaut und aus der Region.

Kontakt